Fragen & Antworten: Kauf / Bestellung

Was ist ALDI SUISSE mobile?

ALDI SUISSE mobile ist das Prepaid-Angebot von ALDI SUISSE mobile und bietet Ihnen attraktive Tarife für Gespräche ins Mobil- und Festnetz.

Welche Vorteile bietet ALDI SUISSE mobile?

ALDI SUISSE mobile bietet Ihnen: Attraktive Tarife ins Mobil- und Festnetz, keine Abogebühren, volle Kostenkontrolle dank Vorauszahlung, Aktivierung innerhalb von 24 Stunden, praktischer Kontomanager im Internet.

Gibt es bei ALDI SUISSE mobile eine monatliche Grundgebühr?

Nein, ALDI SUISSE mobile ist ein Prepaid-Angebot, bei welchem Sie ausschliesslich für diejenigen Dienste bezahlen, die Sie auch nutzen.

Wo kann ich ALDI SUISSE mobile kaufen?

Das ALDI SUISSE mobile Starter Set gibt's in jeder ALDI SUISSE-Filiale. Dort können auch Refill Cards zum Aufladen des Guthabens gekauft werden. Eine Übersicht der Filialen finden Sie auf dem «Filialfinder ALDI SUISSE» (siehe unten in der Navigations-Leiste).

Wie kann ich am SBB Billettautomaten aufladen?

  • SBB Billettautomat mit Touchscreen aufsuchen
  • Startbildschirm berühren
  • "Aufladen prepaid" wählen
  • "weitere Angebote" wählen
  • "ALDI SUISSE mobile" wählen
  • CHF 10.- oder CHF 20.- Aufladung wählen
  • Betrag einzahlen
  • das ausgedruckte Refill-Ticket entnehmen
  • Guthaben gemäss auf Refill-Ticket gedruckter Anleitung aufladen

Bietet ALDI SUISSE mobile kombinierte Angebote (Bundles) mit einem Mobiltelefon an?

Ja. Mit dem bei ALDI gekauften Handy haben Sie eine 2 jährige Garantiefrist, sofern Sie eine ALDI-Kaufquittung besitzen.
Sollten mit Ihrem Gerät Probleme auftauchen, haben Sie 2 Möglichkeiten:

  1. Gehen Sie in Ihrer nächste ALDI-Filiale (Kaufquittung mitnehmen) und wenden Sie sich ans Verkaufspersonal (der Einfachheit halber können Sie das Reparatur-Formular zu hause ausfüllen und mitnehmen).
  2. Nutzen Sie dieses Reparatur-Formular und füllen Sie es komplett aus. Besorgen Sie sich ein gepolsterte Tüte und senden Sie das Formular, die Kopie der Kaufquittung und das defekte Handy an die aufgedruckte Adresse. Das reparierte Gerät wird Ihnen direkt zugeschickt.

Ich habe ein ALDI SUISSE mobile Pack gekauft, möchte aber vom Kauf zurücktreten. Geht das?

Nein, mit der Bestätigung zum Kauf, haben Sie einen rechtsgültigen Vertrag mit ALDI SUISSE mobile abgeschlossen, von welchem Sie nicht zurücktreten können.

Kann ich meine Telefonnummer bei einem Wechsel zu ALDI SUISSE mobile behalten?

Ja! Ab sofort ist die Mitnahme der Rufnummer zu ALDI SUISSE mobile möglich - von Swisscom, Orange, OrangeClick, M-Budget, Coop Mobile, Sunrise, Cablecom Mobile, Red Bull MOBILE, yallo, Tele2 und TalkTalk. Alle weiteren Informationen dazu finden sie unter https://aldi-mobile.ch/rufnummern-mitnahme.html

Kann ich eine Wunsch- oder Spezial-Handynummer reservieren?

Nein, bei ALDI SUISSE mobile gibt es keine «Special Numbers» oder «Golden Numbers».

Wie läuft die Registrierung ab?

Füllen Sie das Registrationsformular aus und bringen Sie das Formular zusammen mit einem gültigen Ausweis in Ihre ALDI SUISSE-Filiale. Lassen Sie Ihr Formular und Ihren Ausweis vom Filialverantwortlichen überprüfen. Anschliessend erhalten Sie ein Starter Set, welches Sie an der Kasse bezahlen. Nach spätestens 24 Stunden können Sie zu den attraktiven ALDI SUISSE mobile Tarifen telefonieren und SMS versenden. Einfach SIM-Karte ins Handy legen und Handy einschalten.

Warum muss ich mich bei der Anmeldung ausweisen bzw. identifizieren?

Seit dem 1. Juli 2004 schreibt das Fernmeldegesetz die Registration von Prepaid-Kunden zwingend vor. Aus diesem Grund müssen Sie sich persönlich registrieren und mit einem gültigen Reisedokument (ID, Pass, Ausländerausweis) ausweisen.

Welche Ausweise sind für die Registrierung eines Prepaid Mobilfunkangebotes zugelassen?

Es sind folgende Dokumente zugelassen: Schweizer Reisepass, Schweizer Identitätskarte, Ausländerausweis B, Ausländerausweis C, Ausländerausweis Ci, Ausländerausweis L, Ausländerausweis G, ausländischer Reisepass und ausländischer Personalausweis (EU).

Kann ich die SIM-Karte von ALDI SUISSE mobile mit jedem Handy verwenden?

Ja, die SIM-Karte von ALDI SUISSE mobile funktioniert mit jedem Handy. Ausgeschlossen sind Handys, welche mit einem SIM-Lock, einer Sperrung für SIM-Karten anderer Anbieter, versehen sind.

Wieso funktioniert die ALDI SUISSE mobile SIM-Karte mit meinem alten Handy nicht?

Wahrscheinlich ist Ihr Handy durch Ihren vorherigen Netzbetreiber durch einen SIM-Lock gesperrt. Kontaktieren Sie Ihren vorherigen Anbieter. Er kann Ihnen Ihr Handy eventuell gegen eine Bearbeitungsgebühr freischalten.

Muss ich bei einem Adresswechsel (Umzug) etwas unternehmen?

Bitte ändern Sie Ihre Daten in Ihrem Kontomanager unter «Adresse ändern» oder teilen Sie uns die Änderung schriftlich mit: ALDI SUISSE mobile, Sunrise Communications AG, Postfach, Binzmühlstrasse 50, 8050 Zürich.

Wann ist die Infoline erreichbar und unter welcher Rufnummer?

ALDI SUISSE mobile: 0900 959 959 gratis von ALDI SUISSE mobile und Schweizer Festnetz. Kostenpflichtig von allen übrigen Anbietern (Sunrise, Swisscom,Orange. etc.) Öffnungszeiten Infoline: Mo-Fr 08.00 - 22.00 Uhr, SA-SO und allg. Feiertage 10.00 - 19.00 Uhr.

Was sind meine Kontaktmöglichkeiten bei Fragen und Problemen?

Bei allen Fragen und Problemen mit ALDI SUISSE mobile stehen wir Ihnen unter der Nummer 0900 959 959 gratis von ALDI SUISSE mobile und Schweizer Festnetz,  kostenpflichtig von allen übrigen Anbietern (Swisscom, Sunrise, Orange. etc.) gerne zur Verfügung. Sie können uns auch schriftlich erreichen: ALDI SUISSE mobile, Sunrise Communications AG, Binzmühlstrasse 130, CH-8050 Zürich.

Gibt es bei ALDI SUISSE mobile eine Mindestvertragsdauer oder Kündigungsfrist?

Da ALDI SUISSE mobile ein «abofreies» Mobilfunkangebot ist, gehen Sie keinerlei zeitliche Bindung ein und müssen auch keine Grundgebühren bezahlen. Dementsprechend gibt es bei ALDI SUISSE mobile keine Kündigungsfrist.

Wer steht hinter ALDI SUISSE mobile?

ALDI SUISSE mobile ist eine Marke von ALDI SUISSE und ein Produkt der Sunrise Communications AG.

Was soll ich tun, wenn ich meine ALDI SUISSE mobile SIM-Karte jemandem weitergebe oder verschenke?

Stellen Sie sicher, dass sich der Empfänger vor der Nutzung der SIM-Karte bei ALDI SUISSE mobile registriert und ausweist. Solange die SIM-Karte auf Ihren Namen lautet, sind Sie für allfälligen Missbrauch verantwortlich.

Kann ich für meine Tochter / meinen Sohn eine ALDI SUISSE mobile SIM-Karte kaufen?

Ja. Ihre Tochter / Ihr Sohn muss sich aber in einer ALDI SUISSE-Filiale registrieren und identifizieren lassen. Dafür ist ein gültiges Reisedokument notwendig. Falls die SIM-Karte auf Ihren eigenen Namen lautet, können Sie für allfälligen Missbrauch verantwortlich gemacht werden.