Fragen & Antworten: Telefonieren / SMS / MMS

Muss ich meine SIM-Karte zuerst aktivieren, um telefonieren zu können?

Legen Sie Ihre SIM-Karte in Ihr Handy und schalten Sie das Gerät aus und wieder ein. Sobald Ihre Registration erfolgreich abgeschlossen ist, können Sie mit ALDI SUISSE mobile telefonieren.

Wo habe ich mit ALDI SUISSE mobile Netzabdeckung?

ALDI SUISSE mobile nutzt das Netzwerk der Sunrise Communications AG. Dies garantiert Ihnen eine flächendeckende Abdeckung von über 99% der Schweizer Bevölkerung sowie eine optimale und zuverlässige Qualität zu günstigen ALDI SUISSE Preisen.

Wie werden Gespräche im Inland verrechnet?

ALDI SUISSE mobile rechnet im 10/1 Sekunden-Takt ab: Die ersten 10 Sekunden werden bei Gesprächsbeginn belastet, jede weitere Sekunde genau im Sekundentakt. D.h. im Inland werden die Gespräche bereits ab der zehnten Sekunde im Sekundentakt verrechnet. Eingehende Anrufe sind kostenlos.

Wie finde ich heraus, ob eine Mobiltelefonnummer zu ALDI SUISSE mobile gehört oder nicht?

Wählen Sie auf Ihrem Mobiltelefon die folgende Tastenkombination und bestätigen Sie mit der Anruftaste: *109*MOBILTELEFONNUMMER# also z.B. *109*0761234567# Sie erhalten umgehend eine Antwort.

Wieviel bezahle ich bei ALDI SUISSE mobile für Anrufe auf ein fremdes Mobilnetz?

Alle ALDI SUISSE mobile Tarife sind in der Tarifübersich dargestellt.

Wie viel kostet mich eine Verbindung ins Ausland?

Die Tarife für Gespräche ins Ausland sind in der Tarifübersicht dargestellt. Beachten Sie, dass Verbindungen ins Ausland nur möglich sind, solange ihr ALDI SUISSE mobile Konto über ein Gesprächsguthaben verfügt, das für eine Gesprächsdauer von mindestens einer Minute in das entsprechende Land ausreicht.

Kann ich mit ALDI SUISSE mobile SMS/MMS-Dienste nutzen?

Ja, mit ALDI SUISSE mobile können Sie SMS/MMS versenden und empfangen.

Wie viel kostet der SMS/MMS-Versand mit ALDI SUISSE mobile?

Alle ALDI SUISSE mobile Tarife sind in der Tarifübersicht dargestellt.

Muss ich mein Handy konfigurieren, damit ich MMS benutzen kann?

Ja, um MMS benutzen zu können, müssen die entsprechenden WAP-, GPRS- und MMS-Einstellungen vorhanden sein. Die korrekten Einstellungen erhalten Sie durch Eingabe *125# und grüner Telefonhörer oder bei der ALDI SUISSE mobile Infoline unter 0900 959 959 (gratis). Die Einstellungen werden Ihnen zugesandt. Öffnen Sie die SMS-Nachricht und speichern Sie die Einstellungen auf Ihrem Handy.

Welche Nummer muss bei meinem Mobiltelefon als SMS-Zentrale eingegeben werden? (wird je nach Mobiltelefon auch SMS Center, SMSC-Adress, Service Center oder Kurzmitteilungszentrale genannt)?

Die korrekte Nummer der ALDI SUISSE mobile SMS Zentrale lautet: +41765980000 Diese ist auf Ihrer SIM-Karte vorprogrammiert und muss normalerweise nicht angepasst werden.

Wozu gibt es einen PIN- oder PUK-Code fürs Handy?

Der PIN-Code stellt den Zugangscode für Ihre SIM-Karte dar. Normalerweise muss die PIN-Nummer nach jedem Einschalten des Gerätes eingegeben werden, um das Telefon vor Missbrauch zu schützen. Nach dreimaligem falschem Eingeben des PIN-Codes kann man mit dem PUK-Code das Gerät wieder freischalten. Wenn man den PUK-Code siebenmal falsch eingibt, wird die SIM-Karte gesperrt.

Was muss ich machen, wenn ich meinen PIN oder PUK-Code vergessen habe?

Der PIN/PUK-Code befindet sich auf dem SIM-Kartenhalter in Ihrem Starter Set. Zudem können Sie sämtliche Sicherheitsdaten (PIN, PUK, SIM-Kartennummer) direkt online in Ihrem Kontomanager abrufen. Sie finden diese Daten unter «PIN & PUK-Abfrage».

Wie kann ich mein Mobiltelefon freischalten, wenn ich den PIN mehrmals falsch eingegeben habe?

Sie können ihr Mobiltelefon mit dem PUK Code freischalten. Sollten Sie aber den PUK Code siebenmal falsch eingeben, wird ihre SIM Karte unwiderruflich gesperrt. Um Ihre Mobiltelefonnummer dennoch behalten zu können, bestellen Sie über den ALDI SUISSE mobile Infoline 0900 959 959 (gratis) eine neue SIM-Karte.

Wo bekomme ich eine neue SIM-Karte?

Wenn Sie Ihre SIM Karte verloren haben oder diese gestohlen wurde, rufen Sie uns unter der Nummer 0900 959 959 (gratis) an. Ist ihre SIM Karte defekt, senden Sie ihre SIM Karte an folgende Adresse: ALDI SUISSE mobile Sunrise Communications AG, Hagenholzstrasse 20/22, Postfach, 8050 Zürich.

Wie erfahre ich, wenn mich jemand angerufen hat und mein Telefon ausgeschaltet oder nicht erreichbar war?

Sie erhalten ein SMS mit dem Hinweis auf den verpassten Anruf. Im Absender steht die Handynummer des Anrufers. So können Sie diesen einfach zurückrufen.

Wie kann ich mit ALDI SUISSE mobile meine Anrufe und SMS online überprüfen?

Im Kontomanager unter www.aldi-mobile.ch können Sie Anruflisten abrufen und den Empfang/Versand von SMS überprüfen.

Wie lange ist meine ALDI SUISSE mobile Handynummer gültig?

Grundsätzlich ist das ALDI SUISSE mobile Gesprächsguthaben zeitlich unbegrenzt gültig. Es gibt jedoch Regeln bezüglich der Gültigkeit der Mobiltelefonnummer: Sollte während 12 Monaten kein Anruf (eingehend oder ausgehend) oder SMS/MMS mit ALDI SUISSE mobile getätigt werden, wird die ALDI SUISSE mobile Rufnummer vorübergehend deaktiviert. In den darauffolgenden 6 Monaten kann der Anschluss bei ALDI SUISSE mobile wieder aktiviert werden. Falls in diesen 6 Monaten keine Meldung vorliegt - also nach insgesamt 18 Monaten Inaktivität -, wird der Anschluss definitiv aufgelöst und das vorhandene Gesprächsguthaben auf der entsprechenden SIM-Karte verfällt.

Ich kann keine SMS mehr empfangen, obwohl ich noch Guthaben habe. Was soll ich tun?

Wahrscheinlich ist Ihr SMS-Speicher voll, weshalb Ihr Mobiltelefon keine weiteren SMS mehr empfangen kann. Üblicherweise wird dies durch ein entsprechendes Symbol auf dem Display Ihres Mobiltelefons angezeigt. Löschen Sie eine oder mehrere SMS aus dem Speicher Ihres Mobiltelefons und schon klappt der Empfang wieder problemlos. Detaillierte Informationen zur Verwaltung von SMS, finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Mobiltelefons. Hinweis: Der Empfang von SMS ist nur möglich, solange Sie über Guthaben verfügen. Sie können Ihr Guthaben jederzeit kostenlos durch wählen von *147# überprüfen. Das aktuelle Guthaben wird dann auf dem Display Ihres Mobiletelefons angezeigt.

Wie lautet die Notrufnummer?

Bei einem Notfall innerhalb oder ausserhalb der Schweiz wählen Sie 112 (auch ohne Guthaben möglich). In einigen Ländern gilt diese Standardnummer jedoch nicht.